Kindergarten St. Margaretha

Das Team begrüßt Sie ganz herzlich

Plätze: 100

Gruppen: 5

Alter: 0;4 - 6 Jahre

Familienzentrum St. Margaretha & St. Laurentius

Gemeinsam mit dem Kindergarten St. Laurentius bilden wir ein Familienzentrum. In enger Zusammenarbeit untereinander und mit unseren Kooperationspartnern bieten wir in folgenden Bereichen Angebote und Beratung:

  • Beratung und Unterstützung von Kindern und Familien z.B. Verzeichnisse von Beratungs- und Therapieangeboten und Gesundheits- und Bewegungsförderung in der Umgebung, Erziehungsberatung vor Ort
  • Familienbildung und Erziehungspartnerschaft z.B. besondere Bildungsangebote für Kinder und Familien vor Ort
  • Kindertagespflege z.B. Unterstützung bei der Nutzung bzw. Vermittlung von Kindertagespflegepersonen
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf z.B. Babysitter-Verzeichnis, Beratung von weiteren Betreuungsmöglichkeiten am Wochenende

Routenplaner

Klicken Sie auf den Button und geben Sie Ihren Standort ein.

Anmeldezeitraum Kindergartenjahr 2023/2024: 24.10.2022 – 04.11.2022

 

Wichtige Informationen

Öffnungszeiten

Die Eltern können in unserer Einrichtung zwischen den Buchungsmodellen 25 Stunden, 35 Stunden oder 45 Stunden wählen. Im 35 Stunden Modell können nach Absprache verschiedene Nutzungsvarianten in Anspruch genommen werden. Für eine Buchung des 45 Stunden Modells muss eine gesonderte Bescheinigung für das Kreisjugendamt vorliegen, in welcher die Notwenigkeit dieser Betreuungszeit bestätigt wird.

Montag bis Freitag 07:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Schließungszeiten

Unser Kindergarten schließt jedes Jahr zwischen Weihnachten und Neujahr. Einzelne Schließungstage können Sie gerne unserem Terminkalender entnehmen.

In den Sommerferien eröffnen wir in diesem Jahr erstmalig unser Sommercamp. Eltern können wählen, ob sie in der ersten Ferienhälfte oder in der zweiten Ferienhälfte Urlaub nehmen möchten. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne direkt an den Kindergarten wenden. 

In Notfällen kann es bei einzelnen Schließungstagen dazu kommen, dass Eltern trotzdem eine Betreuung in Anspruch nehmen müssen. Unsere Einrichtungen im Verbund vertreten sich gegenseitig und können somit eine Betreuung in der jeweiligen Vertretungseinrichtung anbieten. Voraussetzung ist eine frühzeitige Absprache im Kindergarten und ein vorheriges Kennenlernen des Kindes in der Vertretungseinrichtung.

Elternrat

Die Elternvertreter/innen werden in der Regel zu Beginn des Kindergartenjahres gewählt. Der Elternrat ist Ansprechpartner für alle Eltern der Einrichtung, aber auch für das Personal und den Träger der Kindertageseinrichtung. Er nimmt Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern entgegen, prüft sie und bringt sie gegenüber Kindergartenleitung und dem Träger ein. So wird die Elternvertretung zum "Sprachohr" der gesamten Elternschaft.

Förderverein

Der Förderverein unseres Kindergartens ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein und wurde am 10.08.2018 gegründet. Der Förderverein fördert durch finanzielle und ideelle Unterstützung die pädagogische Arbeit des Kindergartens und schafft zusätzliche Möglichkeiten zum Spielen und Entdecken. Der Förderverein arbeitet zusammen mit der Verbundleitung, der Einrichtungsleitung, dem Erzieherteam und dem Elternrat für die Umsetzung neuer Ideen und Anschaffungen zum Wohle unserer Kinder.

Gerne können Sie unter folgender Mail Adresse Kontakt zum Förderverein Kindergarten Ostenfelde e.v. aufnehmen: vorstand@fv-kiga-ostenfelde.de

 

Leitung des Kindergarten St. Margaretha

Claudia Horstmann

Einrichtungsleitung seit dem 01.02.2017

Kinder sind wie Schmetterlinge im Wind. Manche fliegen höher als andere, aber alle fliegen so gut sie können. Vergleiche sie nicht miteinander, denn jedes Kind ist einzigartig und etwas ganz Besonderes! (Verfasser unbekannt)

Galerie

Hier erhalten sie einige Eindrücke aus unserem Kindergartenalltag

Das sind Wir

Bewegung/Natur

Ein besonderer Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Bewegung. Neben der eigenen Turnhalle, die wir täglich nutzen, gehen wir einmal wöchentlich in die nahegelegene Sporthalle. Außerdem haben alle Kinder einmal im Jahr die Möglichkeit ihr Minisportabzeichen zu machen.

Besonders gerne nutzen die Kinder unser naturnahes Außengelände. Bei Wind und Wetter wird bei uns draußen gespielt und mit Wasser und Matsche experimentiert. Das nahegelegene Schloss Vornholz mit angrenzenden Waldgebieten lädt uns zu ausgiebigen Spaziergängen und zu einmal jährlich stattfindenden Waldwochen ein.

Aktionstage

Im letzten Kindergartenjahr treffen sich die angehenden Schulkinder regelmäßig nachmittags zum Fiffikus-Projekt. Hier werden viele gemeinsame Aktionen und Projekte durchgeführt. Zurzeit bauen unsere Fiffikus-Kinder Möbel aus Paletten für unseren Außenbereich. Zum Abschluss der gemeinsamen Kindergartenzeit findet immer ein gemeinsamer Ausflug statt. Das ganz besondere Erlebnis ist dann die gemeinsame Übernachtung der Fiffikus-Kinder im Kindergarten

Die Tigerenten sind bei uns alle Kinder, die in zwei Jahren zur Schule gehen. Auch die Tigerenten treffen sich regelmäßig nachmittags um gemeinsam tolle Aktionen zu erleben. Im letzten Jahr haben unsere Tigerenten eine Zirkusvorstellung eingeübt, Plakate und Einladungen gebastelt und zum Ende des Projektes alle Kinder und Erzieherinnen zu einer tollen Zirkusvorstellung eingeladen

Kooperation

uiikluiluöpuöütuiiujjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjuzuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu

Unser Kindergarten kooperiert mit vielen verschiedenen Institutionen. Einmal monatlich besuchen wir die kath. öffentliche Bücherei. Zweimal im Monat besucht uns eine Lesepatin, die den Kindern in gemütlicher Atmosphäre und in Kleingruppen Bilderbücher vorliest. Regelmäßig finden außerdem verschiedene Aktivitäten in Zusammenarbeit mit der Grundschule statt, Bei Bedarf vermitteln wir Beratungsangebote mit der Erziehungsberatungsstelle oder anderen Institutionen. Außerdem besuchen unsere angehenden Schulkinder einmal jährlich die freiwillige Feuerwehr und wir führen im Kindergarten mit allen Kindern eine Brandschutzübung durch.

BISC & BaSik

BISC
Im letzten Jahr vor der Schule bieten wir das Bielefelder Screening an. Freiwillig und mit dem Einverständnis der Eltern, können die Kinder auf eine evtl. bestehende Lese-Rechtschreibschwäche getestet werden. Anschließend bieten wir, bei Bedarf, das Übungsprogramm Hören-Lauschen –Lernen (HLL) an. In diesem Übungsprogramm werden die Kinder durch gezielte Übungen in bestimmten Lernbereichen gezielt gefördert.

BaSik
Für die Beobachtung und Dokumentation der Sprachentwicklung unserer Kinder nutzen wir das Verfahren BaSik (Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen). Mit Hilfe dieses Verfahrens können wir den aktuellen Sprachentwicklungsstand der Kinder kontinuierlich erfassen und mögliche Entwicklungsbedarfe frühzeitig erkennen und fördern.

Termine Kindergarten St. Margaretha

20.09.2023 Weltkindertag
26.09.2023 Mettwurstmarkt
- Einrichtung geschlossen -
17.10.2023 16:00 - 18:00 Uhr Kennlernnachmittag für alle interessierten Familien, die ihr Kind für das KJ 24/25 anmelden möchten
23.10.2023

14:30 Uhr
Eltern-Info-Nachmittag Notfälle im Kindes- und Säuglingsalter
6.11 - 09.11.2023 Klönnachmittage
7.11.2023 Theaterfahrt mit den Pfiffikus-Kindern
09.11.2023 Martinsfest
06.12.2023 Nikolaus
8.12.2023 Lese-Lichternacht
27.12, 28.12 u. 29.12.2023 Schließungstage
15.01 - 26.01.24 Projektwoche
08.2.2024 Karnevalsfeier
20.04.2024 Tag der offenen Tür
14.05.2024 Ausflug mit allen Kindern
03.06. - 14.06.2024 Projektwoche
08.06.2024 Vater-Kind-Zelten
28.06.2024 Entlassung der Pfiffikuskinder
   

- Geplante Feste oder besondere Angebote können während der Lockdown Phase nicht angeboten werden -

News aus dem Kindergarten

Kiga Karneval

 

Helau Hurra

In unserem Kindergarten wurde natürlich auch Karneval gefeiert und ob Klein oder Groß, Jung oder Alt, alle Kinder, alle Erzieher/innen und die Eltern hatten Spaß bei unserer Karnevalsfeier. Wir sind in den Gruppen mit einem gemütlichen Frühstück und lustigen Karnevalsspielen gestartet und haben uns anschließend alle zusammen in der großen Turnhalle versammelt. Dort haben wir Besuch von der Karnevalsprinzessin bekommen und die traditionelle Konfettischlacht durfte auch nicht fehlen. Es wurde getanzt, gesungen und gelacht

Tag der offenen Tür

Bald ist es soweit, wir öffnen unsere Türen! 

Welt-Down-Syndrom-Tag #dasLebenIstZuKurzFürLangweiligeSocken

Verbund

Kirchengemeinde St. Jakobus
Anja Dombrink
Im Drubbel 26
59320 Ennigerloh

0 25 24 / 26 77-16

0 25 24 / 26 77-29

Die Kitas

St. Franziskus
Martina Frölich
Buchenweg 25
59320 Ennigerloh

0 25 24 / 77 33

St. Jakobus
Eileen Austrup
Clemens -August-Str. 12
59320 Ennigerloh

0 25 24 / 53 09

St. Laurentius
Heike Harheil
Warendorfer Str. 78
59320 Westkirchen

0 25 87 / 5 22

St. Margaretha
Claudia Horstmann
Dorfstraße 21
59320 Ostenfelde

0 25 24 / 53 08

St. Marien
Kirsten Stoll
Wiemstraße 9 a
59320 Enniger

0 25 28 / 83 90