Familien Zentrum

Was sind Familienzentren und was bieten sie?! Was bieten wir?!

Familienzentren sind seit 2007 im Land NRW geförderte Anlaufstellen für alle Familien unabhängig von kulturellem oder religiösem Hintergrund. In Zusammenarbeit mit vielen Kooperationspartnern werden vielfältige Angebote für Kinder, Eltern und Familien gestaltet und vor Ort angeboten.

Familienzentren bieten umfassende Unterstützung bei der wachsenden Herausforderung im Familienalltag. Familienzentren sind Anlaufstelle für alle Alltagsfragen und sind offen für alle Familien im Sozialraum. Familienzentren unterstützen bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Liebe Eltern und Familien!

Ihre Ansprechpartnerin für alle Familienzentren ist Frau Heike Krämer.

Sie erreichen Frau Krämer zu folgenden Zeiten telefonisch/per Whatsapp:

Dienstag und Donnerstag

...und nach Vereinbarung...

Die TOP News aus dem Familienzentrum

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.

Unsere zertifizierten Familienzentren

Die zertifizierten Familienzentren des katholischen Verbundes der Kirchengemeinde St. Jakobus Ennigerloh

Wir bieten nicht nur den Familien unserer Kindergärten, sondern allen interessierten Familien in Ennigerloh und den Ortsteilen Enniger, Ostenfelde und Westkirchen Unterstützung – Beratung – Begleitung an. Stern o.ä.

Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern gestalten wir vielfältige Angebote für Kinder und Familien. Kooperationen bestehen z. B. mit Zahn- und Kinderärzten, Familienbildungstätten, Musikschulen, Therapeutischen Einrichtungen, Schulen, Kirchengemeinden, Erziehungsberatungen, der Bücherei, dem Jobcenter und vielen weiteren Partnern in der Umgebung.

Auch Sie mit ihrer Familie sind herzlich willkommen – Sie dürfen gerne mit Ihren persönlichen Themen an uns herantreten – und unsere vielfältigen Angebote für Kinder, Eltern und Familien nutzen.

Wir stehen für Entwicklungs- und Erziehungsfragen zur Verfügung oder vermitteln geeignete Gesprächspartner.

Wir vermitteln Ihnen Kontakte, Informationen und Ansprechpartner, zum Beispiel zu Beratungs- und Therapiemöglichkeiten, Gesundheits- und Bewegungsförderung – stehen aber auch selbst immer mit einem offenen Ohr für ihre Bedarfe zur Verfügung.

Wir suchen gemeinsam Lösungen bei Herausforderungen in der Vereinbarkeit von Familie und Beruf (z.B. Vermittlung zur Kindertagespflege, Babysitter, Familienpaten).

Familien Zentrum - Fachkraft Heike Krämer

Unsere Familienzentrumsfachkraft Heike Krämer koordiniert für alle 5 Verbundkindergärten die Familienzentrumsarbeit.

Sie ist regelmäßig in unseren Eltern-Cafés vor Ort, hat ein offenes Ohr für Sie, ist mit zahlreichen Kooperationspartnern vernetzt und setzt neue Impulse in unseren Familienzentren.

Auch in schwierigen Situationen bietet Heike Krämer Hilfe und Unterstützung. Die Beratung ist kostenlos und vertraulich – sie unterliegt der Schweigepflicht.

Sie erreichen Heike Krämer zu folgenden Zeiten:

Dienstag und Donnerstag

Verbund