Ein besonderer Martinstag

Dieses Jahr erlebten wir den Martinstag einmal ganz anders.

Bei den Buddelzwergen war es am Morgen dunkel und die Laternen leuchteten. Das Highlight des Tages war dann der Laternenumzug mit den selbstgebastelten Laternen. Die Wasserflöhe starteten in einer gemütlichen Atmosphäre mit Laternenschein in den Kindergartentag und im Stuhlkreis wurde der St. Martin nachgespielt. Die Wörter "Teilen und Helfen" waren Thema und zum Abschluss wurde ein Brezel geteilt.   

Auch bei den Waldwichtel war es eine besondere Atmosphäre. Es wurde gemeinsam gefrühstückt und eine besondere Martinslaterne leuchtete. Im Stuhlkreis wurde das Rollenspiel "Der arme Mann" gespielt und zum Abschluss gab es einen Umzug im Kindergarten und die Martinslieder erklangen im Flur. Bei den Wiesenkinder wurden die Kinder mit Martinsliedern empfangen und die Mama-Muh-Laterne leuchtete vor Freude. Es wurde gemeinsam gefrühstückt und das Brot wurde geteilt. Dann hörten sie die Geschichte von Emma und Paul feiern St. Martin und zum Abschluss wurde die Laterne mit Martinsliedern durch den Raum getragen.

Das Zimmer der Grashüpfer wurde von den selbst gebastelten Laternen erleuchtet und nach einem gemeinsamen Frühstück lauschten sie gespannt beim Lichter- und Laternenschein der Geschichte von der Laterne Lumina. Anschliessend zogen sie mit ihren Laternen durch den Kindergarten und wieder erklangen die Martinslieder in unseren Räumen.

So haben alle Kinder einen besonderen Martinstag erlebt.

 

 

Zurück

Verbund

Kirchengemeinde St. Jakobus
Anja Dombrink
Im Drubbel 26
59320 Ennigerloh

0 25 24 / 26 77-16

0 25 24 / 26 77-29

Die Kitas

St. Franziskus
Martina Frölich
Buchenweg 25
59320 Ennigerloh

0 25 24 / 77 33

St. Jakobus
Mechthild Tradt
Clemens -August-Str. 12
59320 Ennigerloh

0 25 24 / 53 09

St. Laurentius
Margret Beste
Warendorfer Str. 78
59320 Westkirchen

0 25 87 / 5 22

St. Margaretha
Claudia Horstmann
Dorfstraße 21
59320 Ostenfelde

0 25 24 / 53 08

St. Marien
Kirsten Stoll
Wiemstraße 9 a
59320 Enniger

0 25 28 / 83 90