Nach 47 Jahren Abschied aus dem Ostenfelder Kindergarten

Abschied von Gaby

Nach 47 Jahren Abschied aus dem Ostenfelder Kindergarten

Gebührend wurde Gaby Siepmann kürzlich nach 47 Jahren von allen Kindern, ihren Kolleginnen, Vertreter des Trägers und der Elternschaft in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Während ihrer Ausbildung arbeitete sie noch im alten Kindergarten, bevor sie dann 1976 mit in den neuen Kindergarten zog. Seit 1978 arbeitete Gaby Siepmann dann als ausgebildete Erzieherin mit Kindern zwischen ein und sechs Jahren. Die Kindergartenlandschaft hat sich laut ihrer Aussage in dieser Zeit sehr verändert. Betreuung von Kindern unter 3 Jahren und die Übermittagsbetreuung waren zu Beginn ihrer Berufstätigkeit noch Fremdwörter. Dieses sind nur zwei Beispiele für großen Veränderungen in den letzten Jahren. Mittlerweile ist aus dem damals dreigruppigen Kindergarten eine fünfgruppige Einrichtung geworden. Unzählige Kinder hat sie in dieser Zeit liebevoll begleitet und nicht selten brachten in den letzten Jahren ehemalige Kindergartenkinder ihre eigenen Kinder zu ihr in die Gruppe. Da wurden oft Erinnerungen an die eigene Kindergartenzeit wach und man tauschte sich über Erlebnisse mit Frl. Beckmann, wie sie damals noch genannt wurde, aus. Jetzt hieß es Abschied nehmen und das sowohl mit einem lachenden und einem weinenden Auge. „Ich freue mich darauf jetzt alles in Ruhe machen zu können aber ich werde hier alle sehr vermissen. Die Arbeit mit den Kindern hat mir bis zum Schluss sehr viel Spaß gemacht hat“, so ihre Abschiedsworte. „Gaby hat jetzt immer Urlaub“, sagte ein Kind während der Abschiedsfeier, wo sie mit selbst gebackenem Kuchen, Luftballons, Gebasteltem  und Blumen  überrascht wurde. Nach einem selbstgedichteten Abschiedslied ihrer Kolleginnen wurde Gaby dann mit einer Kutsche nachhause gebracht. Mit bunten Bändern standen die Kinder Spalier, winkten ihr nach und warten jetzt auf ihren ersten versprochenen Besuch im Kindergarten.  

Zurück

Verbund

Kirchengemeinde St. Jakobus
Anja Dombrink
Im Drubbel 26
59320 Ennigerloh

0 25 24 / 26 77-16

0 25 24 / 26 77-29

Die Kitas

St. Franziskus
Martina Frölich
Buchenweg 25
59320 Ennigerloh

0 25 24 / 77 33

St. Jakobus
Eileen Austrup
Clemens -August-Str. 12
59320 Ennigerloh

0 25 24 / 53 09

St. Laurentius
Heike Harheil
Warendorfer Str. 78
59320 Westkirchen

0 25 87 / 5 22

St. Margaretha
Claudia Horstmann
Dorfstraße 21
59320 Ostenfelde

0 25 24 / 53 08

St. Marien
Kirsten Stoll
Wiemstraße 9 a
59320 Enniger

0 25 28 / 83 90